Hej.

„Teppiche machen den Fußboden weich und warm und bilden eine Zierde des Zimmers.“ so schreibt Eugenie Erlewein in dem Buch Hauswirtschaftslehre (Band II).
Hört sich schon nett an.

Zum Thema Reinigung: Die Teppiche sollen regelmäßig vom Staub befreit werden, ansonsten verlieren sie die Farbe und die Fasern werden unansehnlich und brüchig.
Dabei täglich mit einem weichen Besen abkehren und bis zu zweimal wöchentlich staubsaugen.
An Staubsaugerroboter hatte Frau Erlewein wahrscheinlich noch nicht gedacht. Den sollte man dann doch täglich „laufen lassen“.

Zur gründlichen Reinigung empfiehlt sie den Teppichklopfer. Aber heute haben die Staubsauger ja eine höhere Leistung, wobei das Ausklopfen bestimmt eine gute Sache ist.
Früher war es üblich die Teppiche mit feuchten Teeblättern oder Sauerkraut zu reinigen. Das kann ich mir schon aus Geruchsgründen nicht gut vorstellen. Davon rät sie aber ab, da die Farbe des Teppichs auf Dauer seine Frische verliert. Gut so.
Und richtig verschmutzte Exemplare sollten in einer zuverlässigen Reinigungsanstalt behandelt werden.
Da gibt es ja heute große Waschmaschinen, in denen Teppiche gereinigt werden. Würd ich ja gerne mal sehen. Gab es dazu schon mal einen Beitrag bei den Sachgeschichten der „kleinen Maus“?