Hej.

Ich hab wieder gebacken. Und auch gleich probiert.

Die Muffins schmecken richtig fluffig und sind sehr lecker.

                aus Kleine süße Sachen von Annik Wecker

Zutaten:

160 ml Buttermilch, 2 Eier, 1/4 TL gemahlene Vanille, 330 g Mehl, 160 g Zucker, 2 TL Backpulver, 1/2 TL Backpulver, 130 g kalte Butter, in Stückchen

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Muffin-Form (12 Stück – aber eigentlich mehr) einfetten oder mit Papierförmchen auslegen.
Buttermilch, Eier und Vanille verrühren. In einer zweiten Schüssel Mehl, Zucker, Backpulver und Salz vermischen. Die Butterstückchen dazugeben. Alles mit den Händen rasch zu Streuseln verarbeiten. Ein Drittel der Streusel (ca. 200 g) beiseitestellen.

Die restlichen Streusel mit der Buttermilchmischung verrühren. Die Masse auf die Mulden der Muffin-Form verteilen. Die Streusel darüber streuen.
Auf mittlerer Schiene 30 Minuten backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen.

Zur Abwechslung kann man 250 g Beeren und die abgeriebene Schale einer Zitrone unter den Teig heben.

Mein Ergebnis:
Den Teig habe ich auf mehr als 12 Muffinförmchen (Papier) verteilt, da ich  reichlich Teig zusammen bekommen habe. die Formen hab ich aber auch nicht so voll gemacht. Vielleicht beim nächsten Mal 🙂

Muffins

Merken