Schon der 3. Dezember!

Jetzt mal was zu (nach-) nähen.

Eine „Rolltasche“. Geeignet als Weekender oder als Sporttasche…

Gesehen bei YouTube: Dufflebag Sporttasche nähen von DIY Eule

Was ihr für die Tasche benötigt:

Festen Baumwollstoff
2 * 47cm * 47 cm (Vorder- und Rücktenteil)
Kreise 2* 30 cm Durchmesser für die Seitenteile
1 Halb-Kreis, aber nur teilweise, wird die Tasche an der Seite
27*20 cm für Vordertasche

5 m Gurtband
2 * 15 cm lang für die Ringe an den Seitenteilen
2 * 140 cm für „Henkel“
145 cm für den langen Träger
50 cm  RV stabil
30 cm langer RV für Tasche vorne
2 O-Ringe
Riegel

Garn
Nähmaschine
Clipse / Stecknadeln

Nach dem Video die Tasche nähen. Wird dort anschaulich erklärt.

Ich habe nicht festen Baumwollstoff, sondern leichtes Wachstuch genommen; außerdem noch leuchtenden Kunststoff und Reflexband. Und meine Tasche hat auf beiden Seite eine Tasche. Es können auch innen Taschen festgenäht werden. Aber das sollte vor den Außentaschen geschehen, damit die Nähte nicht sichtbar sind. Oder ihr näht auch ein Futter, an dem die Innentaschen genäht werden können.

Wegen des Wachstuchs habe ich mit Clipsen und nicht mit Stecknadeln gearbeitet. Auch wenn die Nähmaschinennadel Löcher macht 🙂
Also: In die Tasche geht schon eine Menge rein.  Gerne nachmachen.

Ich freu mich über eure Ergebnisse – vielleicht mit Foto?
Viel Spaß  und auch Erfolg.

Hier ist meine Rolltasche:

Rolltasche

Rolltasche

die andere Seite

Rolltasche, die andere Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Merken